Aktuelles Termine Infos Gottesdienste Wallfahrten Gremien Renovierung Stiftsbauhütte Trauer Musik Kontakt





 
 


www.stiftskirche-geseke.de

Wofür bist du da, Kirche von Geseke?
Steuerungsgruppe lädt zum „Tag der Pastoral der Zukunft“ ein

Geseke, 21. Januar 2014. Am Samstag, den 01.02.2014 lädt die Steuerungsgruppe des Pastoralverbund Geseke alle Interessierten herzlich zum „Tag der Pastoral der Zukunft“ ein. Die Veranstaltung beginnt um 9.30 mit einem Stehkaffe im Pfarrheim St. Petri, am Marktplatz und endet um 16.00 Uhr. Ein Mittagessen ist eingeplant.

Diese Veranstaltung wird ein bedeutsamer Schritt auf dem Weg zur Verschriftlichung einer Pastoralvereinbarung sein, mit der die Steuerungsgruppe im Pastoralverbund Geseke ihre Arbeit im Sommer abschließen will. Seit Frühjahr 2012 organisiert die Steuerungsgruppe einen Prozess, der mit dieser Vereinbarung beendet sein wird. Zugleich wird die dann vorliegende Vereinbarung aber auch ein Startschuss sein. Es gilt die Kirche von Geseke, die pastorale Gestaltung, das heißt das christliche und kirchliche Leben in den Gemeinden mit Hilfe dieser Pastoralvereinbarung neu auszurichten.

Damit dies gelingen kann, sind den letzten fast zwei Jahren viele Schritte gegangen worden. Neben Analyseveranstaltungen in den sechs Pfarrgemeinden, einer Schülerumfrage des Gymnasiums Antonianum, Tagungen des Pastoralverbundrates und der Kirchenvorstände, hat sich die Steuerungsgruppe damit befasst, die Ergebnisse zusammenzutragen und auszuwerten und weitere Arbeitsschritte zu planen.

Nun steht am „Tag der Pastoral der Zukunft“ ein bedeutsamer weiterer Schritt an. An diesem Tag geht es mit Blick auf die bisherigen Ergebnisse ganz konkret um die Ziele für die nächsten Jahre im Pastoralverbund Geseke. Es dürfen Fragen gestellt, Ideen gesponnen, Visionen geäußert und Ziele formuliert werden. Es geht nun darum, in einer Zeit des Wandels und der Notwendigkeit von Veränderungen, sich auf den Prüfstand zu stellen und miteinander eine Antwort auf die Frage zu geben: Wofür bist du da, Kirche von Geseke?
Die Steuerungsgruppe hofft auf eine große Beteiligung, damit der Ertrag dieses Tages die Meinung vieler Gesichter wiederspiegelt und ein Schritt in die Zukunft ist.

Quelle: Stiftskirche Geseke / Cordula Picht

- Zurück -

Home

 

Impressum und Datenschutz | www.geseke-news.de