Aktuelles Termine Infos Gottesdienste Wallfahrten Gremien Renovierung Stiftsbauhütte Trauer Musik Kontakt





 
 


www.stiftskirche-geseke.de

Erklärung zum Rücktritt von Papst Benedikt XVI.
von Benedikt Laame

Geseke, 11. Februar 2013. Die Nachricht vom angekündigten Rücktritt des Heiligen Vaters hat uns heute zutiefst bewegt. Nach dem Tod vom Papst Johannes Paul II. im Jahr 2005 hat Jesus Christus Joseph Ratzinger das Amt des Papstes anvertraut. Die Entscheidung des Papstes verdient unseren größten Respekt.

In den vergangenen acht Jahren hat Papst Benedikt XVI. die katholische Kirche mit Weitblick, menschlicher Wärme und offenen Ohr geprägt und die Menschen zusammengeführt.
Sein Wirken reichte stets über die Kirche weit hinaus in unsere Gesellschaft. Dabei war es dem Heiligen Vater besonders wichtig alle Menschen zu integrieren und für ein offenes Miteinander der Religionen zu werben. Papst Benedikt XVI. ist Brückenbauer im besten Sinne.

Manche fragen sich, wie der Heilige Vater den vielen Verpflichtungen in den vergangenen Jahren bewältigt hat. Die Basis dafür ist sein tiefer Glaube an Gott.
Gerade in der schwierigen Zeit der katholischen Kirche und der verstärkten Nachdenklichkeit ist es wichtig, dass der christliche Glaube Inspiration gibt und unserem Leben Hoffnung macht. Denn aus dieser Hoffnung ziehen wir Christen den Mut, Herausforderungen anzugehen und bestrebte Ziele zu erreichen.

Im Rückblick auf die vergangenen Jahre gab es in seinem Leben zweifelsohne viele besondere Ereignisse und Begegnungen. Wir erinnern uns gerne an den Weltjugendtag in Köln und weitere Besuche in Deutschland zurück.
Wir sind fest davon überzeugt: Diese große Glaubensfeste haben eindrucksvoll gezeigt, wie lebendig der christliche Glaube auch im 21. Jahrhundert ist und wie viel Kraft die christliche Bewegung und Gemeinschaft besitzt.

Wir danken Papst Benedikt XVI. für alles, was er für die katholische Kirche geleistet hat und wünschen ihm Gesundheit und Gottes Segen.

Quelle: Stiftskirche Geseke / Benedikt Laame

- Zurück -

Home

 

Impressum und Datenschutz | www.geseke-news.de