Aktuelles Termine Infos Gottesdienste Wallfahrten Gremien Renovierung Stiftsbauhütte Trauer Musik Kontakt





 
 


www.stiftskirche-geseke.de

Erstes Nightfever in Geseke

Geseke, 25. April 2013. Am 4. Mai 2013 wird es den ersten Nightfever- Abend in Geseke geben. Die Idee zu Nightfever wurde im Anschluss an den Kölner Weltjugendtag 2005 geboren. Zwei Studierende aus Bonn hatten damals die Idee, den Schwung aufzunehmen. Aus einem ursprünglich einmalig geplanten Abend im Oktober 2005 wurde inzwischen eine internationale Initiative.

Auch in unserer Bistumsstadt Paderborn gibt es seit fünf Jahren regelmäßig Nightfever in der Marktkirche. In kleineren Städten lohnt sich ein Nightfever Spezial nur zu Stadtfesten und ähnlichen Veranstaltungen, wenn am Abend viel Betrieb auf den Straßen ist. So wollen nun Jungendliche und junge Erwachsene zur Gösselkirmes in diesem Jahr erstmals für Geseke einen Nightfever anbieten.

Es beginnt ist mit der Vorabendmesse um 18:30 Uhr in St. Johannes Baptist. Nach der Messe wird die Kirche den ganzen Abend über geöffnet bleiben. Jugendliche und junge Erwachsene werden im Laufe des Abends in der Stadt unterwegs sein und Passanten in die Kirche einladen.
Wer die Kirche betritt, wird von der schönen Atmosphäre überrascht werden. Denn die Kirche ist fast ausschließlich von Kerzen erleuchtet, ruhige Live-Musik rahmt den Abend. In der Kirche kann man verschiedene Angebote wahrnehmen: eine Kerze anzünden, einen Bibelspruch ziehen, einfach irgendwo sitzen, Anliegen aufschreiben oder ein Gespräch mit einem Priester führen. Die Kirche in der Landespflege, die leider nur noch selten geöffnet ist, bietet sich für einen solchen Abend geradezu an.

Mit dem Nachtgebet der Kirche um 22:30 Uhr wird der Abend enden. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, zu kommen und zu gehen, wann sie möchten. Das Team um Pastor Zwingmann würde sich über viele Besucher an dem Abend freuen. Ein kleiner Schlenker von der Kirmes in die Kirche und wieder zurück auf die Kirmes wird sich lohnen.

Tatkräftig unterstützt wird das Team aus Geseke von jungen Leuten u.a. aus Paderborn und Arnsberg. Es ist guter Brauch bei den Nightfever, sich gegenseitig in den verschiedenen Städten zu unterstützen. Regelmäßige Nightfever gibt es inzwischen in über 50 Städten.

Weitere Informationen unter:
http://nightfever-online.de
auf facebook:
https://www.facebook.com/NIGHTFEVER.Deutschland
 

- Zurück -

Home

 

Impressum und Datenschutz | www.geseke-news.de