Aktuelles Termine Informationen Gottesdienste Wallfahrten Gremien Renovierung Stiftsbauhütte Trauerfall Kontakt





 
 


www.stiftskirche-geseke.de

Stets Gottes Liebe bezeugt
Heinrich Wienken feierte sein goldenes Priesterjubiläum. Erzbischof Marx zelebrierte den Festgottesdienst im „Haus Maria“

Geseke, 07. Juli 2008. „Der geistliche Rat Heinrich Wienken hat sich ein Leben lang vom Evangelium begeistern lassen, „erklärte der Erzbischof von München und Freising, Dr. Reinhard Marx, gegenüber den zahlreichen Gottesdienstbesuchern, die sich anlässlich des goldenen Priesterjubiläums des ehemaligen Pfarrers der Stiftskirchengemeinde in der Kapelle des Seniorenheims „Haus Maria“ versammelt hatten. Der Priester stehe dafür, befand Erzbischof Marx weiter, dass der Glaube nicht in der Hand des Menschen liege. Der geistliche Rat Wienken habe in seiner 50-jährigen Amtszeit und der Arbeit in der Gemeinde stets versucht, die Liebe Gottes zu bezeugen. „Aufgabe des Geistlichen ist es, den Menschen den Weg zu Christus zu zeigen“, erklärte der Erzbischof und hob heraus, dass Heinrich Wienken dies Bemühen stets am Herzen gelegen habe.
Mit dem Jubiläumsgottesdienst, so der hohe geistliche Würdenträger Marx, wolle man Heinrich Wienken Dank sagen für die Wegbegleitung durch das Leben und zu Gott und auch dem Herrn danken für das segensreiche Leben des Jubilars.
Im Kreis der Geseker Geistlichkeit zelebrierte der gebürtige Geseker und heutige Erzbischof von München und Freising dann den Jubiläumsgottesdienst im „Haus Maria“ und abschließend bekundete der Jubilar-Priester ganz bescheiden, aber humorvoll gegenüber den Gottesdienstbesuchern, dass er eine gute Zeit gehabt habe, bevor es gelte, in den Himmel zu kommen.
Im Anschluss an das kirchliche Fest hatten ehemalige Mitglieder der Stiftskirchengemeinde, Freunde, Bekannte und Verwandte des Jubilars beim Empfang im Foyer des Seniorenheims Zeit, Heinrich Wienken zu gratulieren und ein persönliches Gespräch mit ihm zu suchen.

Quelle: Geseker Zeitung

- Zurück -

Home

 

Impressum und Datenschutz | www.geseke-news.de