Aktuelles Termine Informationen Gottesdienste Wallfahrten Gremien Renovierung Stiftsbauhütte Trauerfall Kontakt





 
 


www.stiftskirche-geseke.de

31 Mädchen und Jungen feierten heute ihre Erstkommunion

31 Jungen und Mädchen feierten heute ihre ErstkommunionGeseke, 22. April 2007. Die Erstkommunion gehört zusammen mit Taufe und Firmung zu den Initiationsriten, die einen Menschen in die katholische Kirche eingliedern. Zum ersten Mal wird dabei das Sakraments der Eucharistie gespendet. Wochenlang haben sich insgesamt 31 Mädchen und Jungen mit Tischmüttern, Eltern und im Religionsunterricht gut auf die Begegnung mit Jesus vorbereitet. Zur Belohnung strahlte am heutigen Sonntag die Sonne auf die Kommunionkinder.
13 Jungen und 18 Mädchen zogen hinter Pfarrer Haringhaus und den Ministranten in die Stiftskirche St. Cyriakus ein. Für viele Angehörige gab es in der voll besetzten Wallfahrtskirche nur noch Stehplätze. Bevor die festlich gekleideten Kinder zum ersten Mal an den Tisch des Herren traten, sprach Stiftspfarrer Haringhaus in seiner Predigt über das Fest der Erstkommunion: „Gott ist unser guter Hirte. Er ist uns Menschen nah und liebt uns. Das bedeutet das Fest der Kommunion“. Danach empfingen die 31 Kommunionkinder andächtig ihre erste heilige Kommunion.
Auch in Langeneicke wurden Mädchen und Jungen erstmals an den Tisch des Herrn geführt. Nächstes Wochenende feiern die Mädchen und Jungen aus Mönninghausen und Ehringhausen das Fest der Erstkommunion.

Quelle: Stiftskirche Geseke

- Zurück -

Home

 

Impressum und Datenschutz | www.geseke-news.de