Aktuelles Termine Informationen Gottesdienste Wallfahrten Gremien Renovierung Stiftsbauhütte Trauerfall Kontakt





Kunst im Stift
 


www.stiftskirche-geseke.de

Stiftskirchengemeinde wartet gespannt auf Entscheidung
Ergebnis der ZDF-Aktion wird am Freitag bekannt gegeben

Geseke, 17. September 2006. Am 22. September 2006 kürt das ZDF zum siebten Mal "Unsere Besten". Wo ist Deutschland am schönsten? Welche sind die Lieblingsorte der Republik? Gefragt sind die Orte in Deutschland, zu denen sich besonders viele Deutsche hingezogen fühlen und mit denen sie deshalb auch ein Stück deutscher Kultur verbinden. Die Zuschauer konnten sich für Kulturerbestätten entscheiden, für von der UNESCO ausgezeichnete Burgen, Schlösser, Kathedralen oder Klöster, oder aber sie stimmten für Volksfeste, Sportstätten, berühmte Landschaften. Auf Initiative des Webmasters Benedikt Laame war auch Geseke mit der Stiftskirche St. Cyriakus nominiert (wir berichteten).

Am kommenden Freitag (22.09.06) sendet das ZDF ab 21:15 Uhr „Unsere Besten – Die Lieblingsorte der Deutschen“. Der Moderator Johannes B. Kerner verrät dann, ob die Geseker Stiftskirche es in die TOP 150 der Lieblingsorte geschafft hat.

28 Tage hatten die Geseker Zeit online oder per Postkarte für die Hellwegstadt Geseke zu stimmen. Über 1600 Postkarten aus ganz Deutschland sind bei der Stiftskirchengemeinde St. Cyriakus eingegangen.

„Die große Anzahl von Zuschriften und die ebenfalls vielen Internetabstimmungen aus ganz Deutschland für das Baudenkmal Stiftskirche lassen auf einen guten Platz hoffen“, ist sich der Initiator Benedikt Laame sicher. „Ein Ziel haben wir auf jedenfall erreicht: Durch die ZDF-Aktion konnten wir die St. Cyriakus-Kirche deutschlandweit bekannter machen“, ergänzte Pfarrer Gerald Haringhaus.

Quelle: Stiftskirche Geseke

- Zurück -

Home

 

Impressum und Datenschutz | www.geseke-news.de